Callcenter

 

 

Callcenter der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH im Neubau der LWB im Zentrum.

Selbstbeschreibung:Für den Fall einer Havarie, wie zum Beispiel bei einem Rohrbruch oder einem Heizungsausfall, hilft Ihnen rund um die Uhr, also 24 Stunden lang, unser Service Team - übrigens auch für private Wohnungseigentümer, Hausverwaltungen oder Baugenossenschaften - kurz: Für alle Bürger Leipzigs

Raumbeschreibung

Mehrplatzbüro als Telefonzentrale Wände und Decke schallhart.

Die Arbeitplätze sind akustisch durch Raumteiler getrennt.

Die Wände sind im unteren Bereich mit Wandabsorbern beklegt.

 

Problematik

Trotz der Ausstattung mit Absorbern war die Schallübertragung im Raum nicht unterbrochen, die Mitarbeiter der entferntesten Arbeitsplätze verstanden sich zu gut. Die Vertraulichkeit bei den Telefonaten war nicht befriedigend. Die Decke war im Raumkonzept nicht berücksichtigt worden und "nackt" gelassen worden.


Anforderung

Der Raum hatte aufgrund der vorhandenen Absorbern eine sehr gute Nachhallzeit.

Weitere Absorber hätten die Sprachverständlichkeit noch weiter verbessert.  An der Decke konnte man Diffusoren anbringen.

Lösung

SUAM Baffel FFF mit geringem Absorptionsverhalten als Diffusoren zur unterbrechung des Reflektionsschalls

Ergebnis

Die Mitarbeiter sind nach der Durchführung sehr zufrieden mit dem erreichten Ergebnis.Die Schallübertragung ist wesentlich geringer.